Das albanische Sprachwörterbuch Albanisch (alb.shqip, sh-ch-ip) gehört zur indo-europäischen Sprachfamilie und wird von etwa 6 Millionen Menschen auf der Balkanhalbinsel gesprochen. Neben Albanien, Kosova, Serbien, Montenegro und Griechenland wird in einigen Regionen Süditaliens auch Albanisch gesprochen. Und natürlich die Migranten der Welt, deren Zahl seit 1990 weit über einer Million liegt.

Das Albanische gilt als eigenständige Sprache innerhalb des Indo-Europäischen, obwohl der ursprüngliche Charakter einerseits durch Latein und Romantik und andererseits durch Slawisch und Türkisch geprägt war. Es werden zwei Dialekte gesprochen, während der Fluss Shkumbin die Sortengrenze bildet. Südlich des Flusses wird toskanisch und nördlich der Zigeuner gesprochen.

Das Wort „shqip“ bedeutet “ albanisch „, da dieser Begriff entstanden ist, sind die Sprachwissenschaftler anderer Meinung. Einige behaupten, dass es mit dem Wort zusammenhängt: Shqiponje (dt eagle) und andere argumentieren, dass Shqip vom Verb „shqiptoj“ (dt.) abgeleitet wurde und begründen dies mit der Tatsache, dass Albaner in ihrer Sprache einzigartig sind. Jeder, der albanisch spricht, egal welcher Religion er angehört, ist ein Albaner. Dieses Erkennungsmerkmal entstand zu der Zeit, als viele Albaner vom Christentum zum Islam konvertierten. Dies erklärt das friedliche Zusammenleben der verschiedenen religiösen Mitglieder.

Die Albanologie ist die Wissenschaft, die sich mit der Sprache und Kultur der Albaner beschäftigt. Neben den Universitäten Tirana, Prishtina und Tetova kann man Albanologie in Deutschland, Österreich und Italien studieren.

Copyrights © 2019 www.kosovo-forum.de | Alle Rechte vorbehalten

Log in with your credentials

Forgot your details?